Das Konzept

Leben

Der menschliche Körper besteht aus Billionen einzelner Zellen. Das waren ursprünglich selbständige Mikroorganismen, die sich dann aber zu einer Gemeinschaft, einem komplexen höheren Organismus zusammengeschlossen haben. Gruppen von Zellen haben sich spezialisiert zu Organen und Geweben mit bestimmten Aufgaben.

Dabei haben sie ihre Eigenständigkeit aufgegeben. Einzelne Zellen unseres Körpers sind alleine nicht mehr lebensfähig. Jede Zelle ist auf die Funktion aller anderen Zellen angewiesen.

Gesundheit

Ein Organismus ist gesund, wenn all seine Zellen in einer für sie optimalen Umgebung leben und ihre Funktion optimal erfüllen können. Dazu müssen nicht nur die Bedingungen um die Zelle herum stimmen, sie muß auch alle notwendigen Stoffe für ihr Überleben und ihre Funktion bekommen (einschleusen können). Beim Stoffwechsel in der Zelle entstehende Abfallprodukte müssen ausgeschleust und abtransportiert werden.

Krankheit

Abgesehen von akuten Zuständen (z. B. Verletzungen, Infektionen) entsteht Krankheit immer dann, wenn das Milieu um die Zellen nicht mehr optimal paßt, wenn die Zelle nicht alle notwendigen Stoffe für ihre Versorgung bekommt oder wenn die Abfallstoffe nicht mehr entsorgt werden können.

Kurz: Krankheiten sind häufig das Ergebnis gestörter Zellfunktion und Zellumwelt.

Vorbeugung und Heilung

Krankheiten verhindern oder heilen bedeutet also, das Zellmilieu zu erhalten oder wiederherzustellen und eine ungestörte, optimale Zellfunktion zu ermöglichen.

Mein Behandlungskonzept orientiert sich an diesem Grundsatz: Durch Mikronährstoffe wird eine ausreichende Versorgung sichergestellt. Physikalische Maßnahmen, Ernährungsumstellung und Änderungen im Lebensstil verbessern Kreislauf und Lymphfluß, so daß die Zellumgebung optimiert wird. Alle Maßnahmen zielen auch darauf ab, den Stoffwechsel in Gang zu bringen, was dann automatisch die körpereigenen Heilungs-, Reparatur- und Entgiftungsmechanismen anregt.

Ein gut funktionierender Stoffwechsel hält uns gesund und hilft bei bestehenden (chronischen) Krankheiten, eine Verschlechterung zu vermeiden oder möglicherweise eine Besserung bis zur Heilung zu erreichen.

Lesen Sie mehr zu Themen und Krankheitsbildern, mit denen ich mich befasse. Chronische Erkrankungen machen oft unklare Symptome und Beschwerden.

Rüdiger Hümmer
Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
Heilpraktiker
Hutholzweg 5
96450 Coburg
Fon 09561 675 4334
Fax 09561 675 4333

E-Mail:

Sprechzeiten nach Vereinbarung, Montag bis Samstag

Online-Terminvereinbarung